Liberaler Stammtisch in Sinzheim

fdp-leitbild20161213_200813Der Ortsverband Sinzheim hatte am 13.12.2016 zum Liberalen Stammtisch in Sinzheim eingeladen. Mit seinem Impulsreferat erläuterte Bundestagskandidat Ralph Zimmermann, wie die  Kernthemen des Leitbildes der Freien Demokraten  MEHR CHANCEN DURCH MEHR FREIHEIT  in praktische Politik umzusetzen ist:

Chancen schaffen und nutzen…  …damit ich selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben kann…   …in einem liberalen Rechtsstaat mit Sozialer Marktwirtschaft.

Gemeinderatsmitglied Kurt Rohner verdeutlichte die gleichen Themen in der praktischen Umsetzung vor Ort: Weltbeste Bildung fängt in allen Schulformen und bei dem durch ihn maßgeblich initiierten  Ausbildungsforum in Sinzheim an – 2017 10-jähriges Bestehen – als Voraussetzung für Vorankommen durch eigene Leistung, für Schüler den richtigen Beruf zu finden und für die Wirtschaft durch Angebote für Praktikumsplätze leistungsbereite Auszubildende zu erhalten.  Politik, die rechnen kann beginnt für ihn im Gemeinderat vor Ort, verfügbare Mittel sinnvoll einzusetzen für Zukunftsinvestitionen und Vorschriften und unsinnige Regelungen für mittelständische Wirtschaft und Kleinbetriebe abzuschaffen für einen unkomplizierten Staat.

Im Anschluss ergab sich eine sehr lebhafte Diskussion, in deren Kern die Frage stand, wie kann es gelingen, Inhalte des Leitbildes und Lösungen zu den die Bürger beschäftigten Problemen glaubhaft zu vermitteln,  damit die FDP wieder in den Bundestag gewählt wird. Im Erreichen dieses Zieles waren sich alle Diskutanten einig.