Buehl

v.l. nachgerückt Norbert Zeller, verabschidet Dr. Jan Rassek, Lutz Jäckel, Stefan Böckeler, verabschiedet Tilo Trautmann

Auf der Gemeinderatssitzung am 6.7.2016 in Bühl wurden die bisherigen Ratsmitglieder Dr. Jan Rassek und Tilo Trautmann verabschiedet, Nachrücker ist Norbert Zeller, Taxiunternehmer in Bühl.

BT 2016-07-08 Verabschiedung Rassek aus Bühler Gemeinderat

ABBbnn 2016-07-08 Verabschiedung Rassek

Mitteilungen des Ortsverbands

Liberaler Dialog auf dem Gelben Sofa in Bühl

Auf dem Gelben Sofa wird dieses Mal der deutsch-libanesische Journalist und Filmemacher Imad Karim am 18. Mai 2017 Platz nehmen. Diese öffentliche Veranstaltung findet in Bühl Europaplatz im Bürgerhaus Neuer Markt statt unter dem Titel Ein Land in der Migrationskrise – Einsichten eines Eingewanderten. Die Einladung lesen Sie hier  EinladungGelbesSofaKarim

Stadt Bühl verleiht Ehrenbürgerrecht an Dr. Jan Ernest Rassek

In einer Feierstunde im Ratssaal der Stadt Bühl wurde Herrn Dr. Jan Ernest Rassek durch Oberbürgermeister Hubert Schnurr das Ehrenbürgerrecht verliehen. In seiner Laudatio dankte ihm Schnurr für seine Verdienste  in über 30-jähriger Gemeinderatstätigkeit mit hohem sozialen Engagement. Mit Sachverstand und Überzeugungskraft habe er viel für Bühl erreicht. Dafür danke ihm nun die Stadt mit der höchsten Anerkennung, die ein kommunales Parlament vergeben kann. Diese Entscheidung habe der Gemeinderat einstimmig getroffen. Sein Nachfolger in der Führung der FDP-Fraktion, Lutz Jäckel, überbrachte schriftliche Glückwünsche  des Landesverbandes der Freien Demokraten BW mit Verlesen des Briefes vom Landesvorsitzenden Michael Theurer, Grartulation auch vom FDP-Kreisvorsitzenden Hermann Hartmann und von der FDP-Fraktion im Bühler Gemeinderat. Von diesem wurde Rassek viel Ehre und persönliche Freundschaft zuteil. Alle anwesenden Fraktionsvorsitzenden der im Gemeinderat vertretnen Parteien überbrachten Dank, Glückwünsche  und kleine Geschenke.

In seiner Dankesrede an die Stadt Bühl und seine Gemeinderatskolleginnen und-Kollegen zog Rassek eine positive Bilanz. Er sei stolz diese Auszeichnung erhalten zu haben und in einer Reihe früherer FDP-Ehrenbürger Bühls stehen zu dürfen. Bühl sei in den vergangenen 40 Jahren seine Heimat geworden, hier seien seine Kinder und Enkelkinder geboren. „Ich bin mit mir im Reinen bis auf die Tatsache, dass mir erst im Nachhinein bewußt geworden ist, das ehrenamtliche Engagement weniger Verantwortlicher an der Spitze von Vereinen und sozialen Einrichtungen bei meiner Arbeit im Gemeinderat nicht immer ausreichend gewürdigt zu haben“. Sein besonderer Dank gelte natürlich seiner Familie, die oft auf seine Anwesenheit verzichten musste, ihm aber immer den Rücken frei gehalten habe.

Im Anschluss wurde ihm der Dank seiner Fraktion durch die Überreichung einer Super-Geburtstagstorte aus dem Hause Cafe Böckele r zum Ausdruck gebracht.

Die Presse hierzu  BT 2017-03-11 Ein würdiger Botschafter Bühls  BNN 2017-03-11 Rassek I   ABB 2017-03-11 Rassek II  BT 2017-03-13  BT 2017-03-13Rassek III

Laudatio vonOB Hubert Schnurr

Urkundenübergabe

Tortenübergabe der FDP-Fraktion v.l. Stefan Böckeler,Dr. Rassek Lutz Jäckel Norbert Zeller

Beratung der Haushalte Kreistag Rastatt und Stadt Bühl

Hier sind die Stellungnahmen der FDP-Fraktion im Kreistag und Rat der Stadt Bühl zu den Haushaltsberatungen nachzulesen

Kreistag FDP Haushaltsrede 2017-02-14

FDP Fraktion zum Haushalt Bühl

Beate Bube Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz auf dem Gelben Sofa

Die in das Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl aus dem ganzen Kreisgebiet gekommenen Besucher der Vortragsveranstaltung von Beate Bube zu den  Aufgaben des Verfassungsschutzes verfolgten interessiert die hoch aktuellen Ausführungen  der Präsidentin des Verfassungsschutzes in BW, im gesetzlich festgelegten Rahmen unsere Freiheitlich Demokratische Grundordnung gegen verfassungsfeindliche Gruppierungen und Organisationen zu schützen. Der Bogen spannt sich von Gefahren vor islamistischen Terroristen  und aus der rechts- und linksextremistischen Szene. Am Ende reichte die vorgesehene Zeit von zwei Stunden nicht  um alle Wortmeldungen in der Diskussion aufzurufen.

Dr. Jan Rassek wird Bühler Ehrenbürger

BT 2017-01-28 Jan Rassek wird Bühler Ehrenbürger

Dem langjährigen Bühler Kommunalpolitiker Dr. Jan Ernest Rassek wird die Ehrenbürgerschaft verliehen. Dies habe der Bühler Gemeinderat einstimmig entschieden ist in vorstehender Presseveröffentlichung zu lesen, getitelt HERAUSRAGENDES ENGAGEMENT FÜR DIE STADT.

Dr. Rassek, Rechtsanwalt aus Bühl, wurde 1984 für die FDP erstmals in den Gemeinderat gewählt, dem er ohne Unterbrechung bis 2016 angehörte. Fraktionsvorsitzender war er von 1994-2016 und Kreisrat von 2004-2016. Die Ehrenbürgerschaftsurkunde soll ihm in einer noch fest zulegenden Feierstunde  verliehen werden. Dreimal hintereinander 1988, 1992 und 1994 kandidierte er für uns bei den Landtagswahlen und 2004 für die Europawahl.

Der FDP-Kreisverband Rastatt freut sich für Dr. Rassek über diese Ehrung und ist stolz, dass seine langjährigen Verdienste für kommunalpolitisches Engagement und damit  auch für die gemeinsamen Anliegen  der Freien Demokraten diese Würdigung erfährt.

Gemeinsamer Neujahrsempfang der Kreisverbände Baden-Baden und Rastatt

Der Einladung zum gemeinsamen Neujahrsempfang im Malersaal des Dorint-Hotels Baden-Baden waren  60 Personen gefolgt, um die  politischen Aussagen zum Bundestagswahlkampf des Wahlkreis-Kandidaten Ralph Zimmermann und des Spitzenkandidaten von Baden-Württemberg  Michael Theurer  MdEP zu hören. Mit dieser Auftaktveranstaltung zur Bundestagswahl im September unterstreichen beide Kreisverbände ihre Zusammenarbeit und Unterstützung für den gemeinsamen Wahlkreiskandidaten. Mit seinen Ausführungen belegte Ralph Zimmermann argumentativ die absolute Notwendigkeit, dass die Freien Demokraten wieder in den Bundestag einziehen müssen als einzige liberale Kraft  der Mitte: für Freihandel und demokratische Rechte  kämpfen, Innovationnen fördern und den Mittelstand von bürokratischen Fesseln befreien.

Michael Theurer, legte den Schwerpunkt seiner Rede auf Europa und die Notwendigkeit, dort  staatspolitische Entscheidungen, wie die Sicherheit der Außengrenzen gewährleisten, zu treffen und nicht  Bürokratie versessen zu regulieren, Das lasse sich herunterbrechen von der Bundespolitik bis zu Landtagsentscheidungen. Anstatt eine PKW-Maut einzuführen solle sich der Verkehrsminister um die Infrastruktur kümmern und anstatt den Zoll die Einhaltung zum Mindestlohngesetz kontrollieren zu lassen seien mehr Polizeibeamte für die Innere Sicherheit erforderlich.

Kandidat Zimmermann gibt sich kämpferisch titelt die BNN am 20.1.17 in ihrem Bericht hier zu lesen BNN 2017-01-20 FDP stimmt sich auf den Wahlkampf ein

Auftakt 2017 zur Veranstaltungsreihe Das Gelbe Sofa mit der Präsidentin des Landesamtes für Verfassungschutz Beate Bube

Der Stadtverband Bühl lädt  mit der  Fortsetzung der Reihe Das Gelbe Sofa zu einer höchst aktuellen öffentlichen Vortragsveranstltung ein

mit der Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Beate Bube zum Thema „Aktuelle Entwicklungen bei Islamismus, Rechts- und Linksextremismus“

Donnerstag 2.Februar 2017 19 Uhr Bürgerhaus Neuer Markt Europaplatz 77815 Bühl  bitte klicken auf einladunggelbessofabube

Die Einladung zum gemeinsamen Neujahrsempfang der Kreisverbände Baden-Baden und Rastatt findet statt am 18.1.2017 19.30 im Dorint-Hotel Werderstraße 1 Baden-Baden  mit dem Spitzenkandidat und Landesvorsitzenden der Freien Demokraten BW und unserem Bundestagskandidat Ralph Zimmermann für den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden.

Gäste sind herzlich willkommen, um Anmeldung wird gebeten unter hhartmann@buentgen-hartmann.de

einladung-nj-empfang-18-1-2017

Michael Theurer ehrt Gisela Geckler und Paul Schlecht in Bühl

v.l. M. Theurer P. Schlecht G. Geckler H. Hartmann R. Zimmermann M. Werner

Im Rahmen seiner Vortragsveranstaltung zum Thema „Mut schafft Chancen Deutschland In Europa – was jetzt zu tun ist“ ehrte der Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Michael Theurer auf Einladung von Stadtverband Bühl und Kreisverband Rastatt in Anwesenheit des Bundestagskandidaten Ralph Zimmermann   Gisela Geckler aus Ottersweier und Paul Schlecht aus Gernsbach für 40-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten. Die Laudatio für Gisela Geckler hielt mit sehr persönlichen Worten Kreisrat und Stadtrat Lutz Jäckel. In der langen Zeit ihrer Parteizugehörigkeit hat sie sich auf allen Ebenen als Delegierte und von 1988-2002 als Vorsitzende des Kreisverbandes Rastatt eingebracht. Kreisvorsitzender Hermann Hartmann würdigte den Lebenslauf von Paul Schlecht und seinen beruflichen Werdegang beim Südwestfunk.

In seinem Vortrag betonte Theurer, dass eine Reform der EU vor dem Hintergrund Brexit und zunehmender nationalistischer Tendenzen dringend notwendig sei. Die Bürger müssten wieder Vertrauen in die Europäische Union finden. Dies gelinge aber nicht mit Verordnungen und Vorschriften, die bis ins Detail bei den Nationalstaaten alles regeln wollen. Der Bürger erwarte, dass die großen Aufgaben wie die Sicherung der Außengrenzen vordringlich im Fokus stehen müssen. Die fehlende Einigkeit der Regierungen und damit der Kommission sei das Problem, dass Lösungen noch nicht absehbar seien.

Lesen Sie hierzu die nachstehenden Presseberichte bt-2016-12-21  img20170109_18481902

Einladung zum Vortrag mit Michael Theurer MdEP Deutschland in Europa – was jetzt zu tun ist

pdf24-einladung-vortrag-theurer-19-12-16-buehl

Herzliche Eiladung zu der Vortragsveraqnstaltung MUT SCHAFFT CHANCEN DEUTSCHLAND IN EUROPA – WAS JETZT ZU TUN IST mit dem Landesvorsitzenden und Europaabgeordneten Michael Theurer am 19. Dezember 2016 19.00 Uhr Hotel am Froschbächle Henri-Dunant-Platz 2 Bühl.

Der FDP-Kreisverband Rastatt freut sich auf Ihren Besuch. Anmeldung erbeten an Hermann Hartmann hhartmann@buentgen-hartmann.de

Termine des Ortsverbands