OV Rastatt

Mitteilungen des Ortsverbands

Kandidatenliste und Themen zur Gemeinderatswahl in Rastatt

Willkommen!

Ich begrüße Sie recht herzlich auf unserer Internetseite http://fdprastatt.de  zur Gemeinderatswahl am 26. Mai in Rastatt. Wir stellen Ihnen hier unsere Kandidatinnen und Kandidaten vor und präsentieren Ihnen unsere Themen.

Nehmen Sie Ihr Wahlrecht in Anspruch und entscheiden mit über Ihren Gemeinderat.

Und nun viel Spaß beim Durchstöbern unserer Internetseite!

Michael Weber
FDP Stadtverband Rastatt

Noch 4 Wochen bis zur Europawahl

Mit dem Motto „Europas Chancen nutzen“ geht es auf die Zielgerade der Europawahl. Spitzenkandidatin Nicola Beer will in Brüssel eine tiefgreifende Reform der EU. Damit Europa wieder leuchtet.

Europakandidat Dr. Kern trifft MdB Alexander Graf Lambsdorff

Beim Thema „Quo vadis, Europa?“ kamen Dr. Benjamin Kern (Foto links) und MdB Alexander Graf Lambsdorff schnell in’s Gespräch. Beide waren am Montag, 29.04, Gäste der europapolitischen Veranstaltung, zu der der Wirtschaftsrat der Sektion Rastatt/ Baden-Baden auf das Firmengelände von „RAUCH Landmaschinen GmbH“ am Baden-Airpark eingeladen hatte.

Nach einer Werksführung durch Hermann Rauch referierte der stellv. Fraktionsvorsitzende der Bundespartei Graf Lambsdorff spannend und – als ehemaliges MdEP äußerst kenntnisreich – über die aktuellen Herausforderungen der EU, ehe es anschließend zu einer umfassenden Diskussion mit allen Gästen kam.

FDP Kreisverband nominiert Kandidaten für Kreistag

Die Freien Demokraten haben auf ihrer Mitgliederversammlung für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 in allen 8 Wahlkreisen ihre Kandidaten gewählt. Die jeweiligen Spitzenkandidaten auf Platz 1 sind: Wahlkreis 1 Rastatt Hermann Hartmann,Wahlkreis 2 Gaggenau Theo Gehrmann, Wahlkreis 3 Bühl Lutz Jäckel, Wahlkreis 4 Kuppenheim Dr. Axel Werthwein, Walkreis 5 Durmersheim Dr. Christian Müller, Wahlkreis 6 Sinzheim Dr. Kurt Rohner, Wahlkreis 7 Bühlertal Markus Werner, Wahlkreis 8 Gernsbach Helena Weiler. Alle Kandidaten hat das Badische Tagblatt veröffentlicht, Sie lesen es hier BT 2019-02-14 FDP nominiert 53 Kandidaten für Kreistag

Michael Weber ist Spitzenkandidat für Rastatter Gemeinderatswahl

Die Nominierungsversammlung der Freien Demokraten Rastatt wählten den Voritzenden des Stadtverbandes, Rechtsanwalt Michael Weber, auf Platz der Liste zur Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019. Das Ziel steht seit langem fest, wieder in Fraktionsstärke in den Ratssaal einzuziehen.

Die Liste hat das Badische Tagblatt veröffentlicht BT 2019-02-08 FDP-Liste für Rastatter Gemeinderat

Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes Rastatt

FDP verspürt Aufwind vor der Europawahl titelt das Badische Tagblatt seinen Artikel über den Neujahrsempfang der Freien Demokraten am 20. Januar 2019 in Bühl. Über 50 Gäste konnte Kreisvorsitzender Lutz Jäckel begrüßen, darunter eine ganze Anzahl von Prominenten. Gabriele Reich-Gutjahr MdL, Europakandidat Dr. Benjamin Kern aus Durmersheim,  Dr. Christian Jung MdB Karlsruhe-Land sprachen zu den  aktuellen Themen Wirtschafts-, Europa-und Verkehrspolitik  und erläuterten hierzu die FDP-Positionen. Den Pressebericht lesen Sie hier        BT 2019-01-22 FDP verspürt Aufwind vor der Europawahl

Einladung des Kreisverbandes Rastatt zum Neujahrsempfang am 20.1.2019 mit Gabriele Reich-Gutjahr MdL

Freie Demokraten Kreisverband Rastatt laden Mitglieder und Gäste herzlich zu ihrem öffentlichen  Neujahrsempfang am 20.1.2019 in 77815 Bühl ins Hotel Am Froschbächl Herni-Dunant-Platz 2 ein. Der Vorstand freut sich über die Zusage der Teilnahme der wirtschaftspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Gabriele Reich-Gutjahr sowie des Europakandidaten Dr. Benjamin Kern und Bundestagsabgeordneten Dr. Christian Jung. Anmeldung erbeten bis 15.1.2019 an post@lutz-jaeckel.de   Einladung Neujahrsempfang 20.1.2019 in Bühl

Freie Demokraten Kreis Rastatt wählten neuen Kreisvortand

Auf der Mitglieerversammlung am 28.11.2018 wählte der Kreisverband Rastatt seinen neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre. Kreisvorsitzender Hermann Hartmann gab nach sechs ereignisreichen Jahren seinen Vorsitz ab. In seinem Rechneschaftsbericht hob er die positiven Ergebnisse der Landtas- und Bundestagswahl hervor. Auch sein Stellvertreter Volker Rehfeld (Durmersheim) nach 12 Jahren im Kreisvorstand  und Schatzmeisterin Gisela Geckler (Ottersweier) nach 5 Jahren  kandidierten nicht mehr. Hartmann freute sich, Andreas Glück MdL aus Münsingen auch aus Anlass des 40. Jubiläums von Theo Gehrmann begrüßen zu können. Glück wurde am 20. Oktober zum Spitzenkandidat der Südwestliberalen zur Europawahl 2019 nominiert. Sein Credo „die EU muss sich ändern sonst stirbt sie“. Er plädiert für den Schutz der Außengrenzen des Schengenraums, fordert eine europäische Energiewende, die sich auf breitere Füße stellen müsse, setzt sich für Datenschutz ein aber auch für eine Änderung der DSGVO, die man nicht 1:1 aus Europa hätte übernehmen dürfen. Seine Position sei die EU einerseits zu verteidigen und andererseits zu verbessern.

Die darauf folgenden Vorstandswahlen im Ergebnis: Kreisvorsitzender Lutz Jäckel (Bühl) seine beiden Stellvertreter Dr. Christian Müller (Durmersheim) und Dr. Axel Werthwein (Ötigheim) Schatzmeiser Mark Eckstein (Sinzheim). Zu Beisitzern wurden gewählt Julia Nahde (Bühl) Dr. Kurt Rohner (Sinzheim)  Michael Weber (Rastatt) Patrick Daul (Bühlertal) und Dr. Benjamin Kern (Durmersheim). Die Kassenprüfung übernehmen Martin Votteler (Bühl) und Gisela Geckler (Ottersweier). Nominiet wurde als  Delegierter zu Bundesparteitagen Dr. Christian Müller und als Ersatzdelegierter Dirk Hildebrand  (Muggensturm). Die Presseberichte lesen sie hier BNN 2018-11-30 Neuwahl Kreisvorstand BT 2018-12-03 Stabwechsel beim FDP Kreisverband Rastatt

vl Dr. Kern, Weber, Dr. Müller, Jäckel, Dr. Werthwein, Daul, Eckstein

Nominierung der Landesliste zur Europawahl 2019

Am 20. Oktober 2018  wurden auf der Landesvertreterversammlung in Schwäbisch-Gmünd die Kandidaten des Landesverbandes Baden-Württemberg zur Bundesliste der Europawahl 2019 nominiert. In den Einzelwahlgängen der Plätze 1-5 setzte sich Andreas Glück MdL in einer Stichwahl zum Spitzenkandidat durch. Große Freude stelllte sich ein  bei den Delegierten des Bezirksverbandes Mittelbaden über die Platzierung  von Nicole Büttner-Thiel auf Platz 2 und nicht minder bei  den Delegierten des Kreisverbandes Rastatt über ihren Kandidaten Dr. Benjamin Kern aus Durmersheim auf Platz 25 der bis Platz 36 reichenden Listenwahl. Der Kreisverband Rastatt gratuliert herzlich.

Nicole Büttner-Thiel mit Michael Theurer

Bewerbungsrede Dr. Benjamin Kern

FDP Kreisverband Rastatt nominiert Dr. Benjamin Kern für Europa

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 12. Juli 2017 nominierten die  Freien Demokraten des Kreisverbandes  Rastatt ihren Europakandidaten zur Wahl auf der Landesliste Baden-Württemberg und folgten damit der Empfehlung des Kreisvorstandes. Dr. Benjamin Kern aus Durmersheim erhielt  von 20 abgegebenen Stimmen bei 2 Enthaltungen 90 % Zustimmung. In seiner Begrüßung konnte der Vorsitzende Hartmann zuvor zur Geburt seiner zweiten Tochter gratulieren. Dr. Kern hat Volkswirtschaft studiert und ist in der freien Wirtschaft tätig. Als Ökonom sieht er seine Schwerpunkte für Europa in der Wirtschaftspolitik: Stärkung der Demokratie, Transparenz und politische Teilhabe für die Bevölkerung, Reformen und Mut zum Subsidiaritätsprinzip durch Abbau von Überregulierung. Er will sich einsetzen für fairen Wettbewerb, eine Europäische Verteidigungspolitik, geordnete Verfahren für Staatsinsolvenz, eine Politik in Solidarität und Solidität „Europa ist und bleibt unsere Zukunft“.

Im Anschluss wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesvertreterversammlung am 20.10.2017 gewählt. Gast der Veranstaltung war Renata Alt MdB aus Kirchheim/Teck mit  einem hoch interessanten  Vortrag  über die Arbeitsweise im Bundestag, speziell ihre  Mitarbeit im Auswärtigen Ausschuss zu den  internationalen Konflikten in Nordafrika und Europa. Durch sie erhielten die Anwesenden  Hintergrundinformationen, die so nicht in den Medien stehen.

Lesen Sie hier den Pressebericht BNN 2018-07-14 FDP nominiert Kern

Termine des Ortsverbands